• 27 Läden, 210 694 Produkte
Bridgestone Potenza Sport

Bridgestone Potenza Sport

/92% · Sommer · · : Premium

A
C
B
Bridgestone Potenza Sport
Verfügbarkeit von Bridgestone Potenza Sport prüfen
Breite
Profil
Durchmesser

Inhaltsverzeichnis:

Pro und Kontra

  • Kurzer Bremsweg auf nassen Straßen
  • Außergewöhnliches Handling bei Nässe
  • Sehr gute Aquaplaningsicherheit
  • Tolle Handhabung auf trockenen Straßen
  • Kurzer Bremsweg auf trockenen Straßen
    -
überprüfen Sie die Preise für Bridgestone Potenza Sport

Wettbewerber

Der Bridgestone Potenza Sport entpuppt sich als Hochleistungs-Sommerreifen, der für seine überragenden Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn sowie für sein sportliches, dynamisches Fahrgefühl gelobt wird. Über verschiedene Reifendimensionen und Tests hinweg ergibt sich ein einheitliches Bild eines Reifens, der erstklassige Fahreigenschaften bietet, darunter ein sportliches und dynamisches Handling auf nasser Fahrbahn, ein direktes Lenkansprechen und ein stabiles Handling auf trockener Fahrbahn. Seine Leistung wird durch kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn ergänzt, was nicht nur auf ein hohes Maß an Grip, sondern auch auf ein hohes Maß an Sicherheit hinweist.


Während seine Fähigkeiten im Handling und beim Bremsen häufig gelobt werden, hat der Potenza Sport auch seine Nachteile. Ein immer wiederkehrendes Thema in den Bewertungen ist der hohe Rollwiderstand des Reifens, der die Kraftstoffeffizienz beeinträchtigen kann. Außerdem wird ein erhöhter Geräuschpegel bemängelt, der den allgemeinen Fahrkomfort beeinträchtigen kann. In einigen Fällen wird eine erhöhte Abnutzungsrate erwähnt, insbesondere nach intensiven Fahrten, was auf mögliche Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit des Reifens unter bestimmten Bedingungen hinweist.


Besonders bemerkenswert ist die Leistung des Potenza Sport auf nasser Fahrbahn, wo er neben seinen lobenswerten Trockeneigenschaften auch außergewöhnlichen Grip und Aquaplaning-Widerstand bietet. Diese abgerundete Leistung verdeutlicht das Engagement von Bridgestone bei der Entwicklung eines Reifens, der in keinem der für das Fahren im Sommer wichtigen Bereiche wesentliche Kompromisse eingeht. Trotz dieser Stärken wurden der Aquaplaning-Widerstand und der Rollwiderstand des Reifens in einigen Tests von Konkurrenten übertroffen, was darauf hindeutet, dass er zwar ein hervorragender Konkurrent ist, aber in diesen Bereichen noch Raum für Verbesserungen besteht.


Komfort und Geräuschentwicklung wurden als Bereiche genannt, in denen der Potenza Sport noch verbessert werden könnte. Der höhere Rollwiderstand und der in einigen Tests verringerte Komfort deuten darauf hin, dass es einen Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz oder Komfort gibt. Für Fahrbegeisterte, die Wert auf ein dynamisches und einnehmendes Fahrerlebnis legen, könnten diese Nachteile jedoch durch die sportliche Leistung und das präzise Handling des Reifens überlagert werden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bridgestone Potenza Sport eine überzeugende Option für alle ist, die einen sportlichen Sommerreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn suchen. Obwohl er einige Probleme mit dem Rollwiderstand, dem Komfort und dem möglichen Verschleiß hat, könnten seine Fähigkeiten, ein dynamisches Fahrerlebnis zu bieten, ausreichen, um diese Bedenken für viele Nutzer aufzuwiegen.

Größen

Bridgestone Potenza Sport wird in 132 gemacht, angefangen von 205/45 R17 bis hin zu 285/40 R22.
Filter:
Preise anzeigen

ähnliche Reifen

Vergleich: Reifen ähnlich Bridgestone Potenza Sport

Zeitleiste

2021

Bridgestone Potenza Sport wurde eingeführt

2021

Bridgestone Potenza Sport wurde getestet 3x (Tyre Reviews,...) und gewann den Test der Autobild 265/35 R20.

2022

Bridgestone Potenza Sport wurde getestet 4x (Autobild,...)

2023

Bridgestone Potenza Sport wurde getestet 7x (Autobild,...)

2024

Bridgestone Potenza Sport wurde getestet 3x (Autobild,...) und gewann den Test der Autobild 225/55 R17.

Errungenschaften

Beste
Handling - nass
Autobild 2024
Autobild 2024
Autozeitung 2023
Automotorsport 2023
Beste
Kreisbahn nass
Autobild 2024
Autobild 2024
Autobild 2023
Sportauto 2023
Beste
Trockenbremsen
Autobild 2024
Autobild 2023
Ace 2023
Autobild 2022
Beste
Nassbremsen
Autobild 2024
Autobild 2024
Autozeitung 2023
Autobild 2022
Beste
Handling - trocken
Autozeitung 2023
Automotorsport 2023
Autobild 2023
Autoexpress 2022
Beste
Aquaplaning - quer
Automotorsport 2023
Sportauto 2022
Beste
Aquaplaning - längs
Autobild 2024
Autobild 2023
Beste
Innengeräusche
Autobild 2021

Bridgestone Potenza Sport bei Reifentests

Alle Reifentests, bei denen Bridgestone Potenza Sport berücksichtigt wurde:
Autobild Sommerreifen-test 2024 225/55 R17
vorbildlich
Rang #1 von 10
Der Bridgestone Potenza Sport sicherte sich den ersten Platz unter zehn Mitbewerbern und erhielt die Endnote "Exemplarisch". Dieser Premium-Reifen zeichnete sich durch sein außergewöhnliches Handling auf nasser Fahrbahn, ein hohes Maß an Grip sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn, ein präzises Lenkverhalten, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn und sehr gute Sicherheitsreserven gegen Aquaplaning aus. Außerdem überzeugte er durch seinen geringen Rollwiderstand und sein moderates Preisniveau. Ein kleiner Nachteil war sein leicht erhöhtes Abrollgeräusch. Bemerkenswert ist die überragende Leistung des Reifens in Disziplinen wie Aquaplaning - längs, Rollwiderstand, Bremsen auf nasser Fahrbahn, Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn und Handling auf nasser Fahrbahn, was seine Dominanz in entscheidenden Bereichen der Fahrsicherheit und Effizienz deutlich macht.
Name NassTrockenRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test1-2+2+2+
Bridgestone Potenza Sport1- 22+ 3+
Testdetails anzeigen
Autobild Sommerreifen-test 2024 235/55 R19
gut
Rang #3 von 11
Der Bridgestone Potenza Sport erreichte im Vergleich zu seinen Konkurrenten einen lobenswerten dritten Platz und erhielt die Endnote "Gut". Dieser Sommerreifen zeichnete sich in verschiedenen Disziplinen aus, insbesondere beim Trockenbremsen, beim Handling auf Schotter, bei der Traktion im Schlamm, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, beim Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn und beim Handling auf nasser Fahrbahn, womit er seine Vielseitigkeit auf unterschiedlichen Untergründen unter Beweis stellte. Der Potenza Sport wurde für sein hochwertiges Profil gelobt, das für eine hervorragende Fahrdynamik sorgt, und überzeugte auch mit seinen Offroad-Fähigkeiten, der präzisen Lenkung und den kurzen Bremswegen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Allerdings wurde ein erhöhter Rollwiderstand bemängelt, was inmitten seiner Gesamtleistung ein kleiner Nachteil war.
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
Autobild Sommerreifen-test 2024 265/35 R19
gut
Rang #4 von 7
Der Bridgestone Potenza Sport, der den vierten Platz von sieben Wettbewerbern belegte, erhielt die lobenswerte Note "Gut". Dieser Reifen zeichnete sich durch seine dynamischen Handlingeigenschaften und seinen beeindruckenden Grip auf nasser Fahrbahn aus, kombiniert mit kurzen Bremswegen und einem direkten Lenkverhalten, das eine gute Balance sicherstellt. Allerdings wies er bereits nach wenigen Runden auf trockener Fahrbahn einen erheblichen Verschleiß auf, was sich auf die Gesamtbewertung auswirkte. Obwohl er in mehreren Bereichen seine Stärken zeigte, gab es keine Disziplinen, in denen er absolut am besten abschnitt, und auch keine Eigenschaften, in denen er den letzten Platz belegte. Diese gemischte Leistung unterstreicht seine Fähigkeiten unter bestimmten Bedingungen und zeigt gleichzeitig Bereiche mit Verbesserungspotenzial auf.
Name NassTrockenRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test1-2+1-1-
Bridgestone Potenza Sport2222-
Testdetails anzeigen
SportAuto Sommerreifen-test 2023 225/40 R18
sehr gut
Rang #6 von 11
Der Bridgestone Potenza Sport belegte in einer umfassenden Bewertung den 6. Platz von 11 Wettbewerbern und erhielt die Endnote "Sehr gut". Dieser Performance-Reifen zeichnete sich durch sein scharfes Handling und seine hohe Seitenführung auf nasser Fahrbahn sowie durch sein sicheres und engagiertes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn aus. Insbesondere in Disziplinen wie dem Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn, dem Kurvenverhalten auf nasser Fahrbahn sowie dem subjektiven und objektiven Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn war der Reifen seinen Konkurrenten überlegen. Allerdings wurde der Reifen wegen längerer Bremswege bei niedrigeren Temperaturen und einem etwas hecklastigen Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn kritisiert. Außerdem wurde seine Bremsleistung auf trockener Fahrbahn als schwach eingestuft, und er hatte den höchsten Rollwiderstand aller getesteten Reifen, was auf Bereiche mit Verbesserungspotenzial hinweist.
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
ACE Sommerreifen-test 2023 225/45 R18
sehr empfehlenswert
Rang #4 von 10
Name NassTrockenRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test7154197
Bridgestone Potenza Sport6753155
Testdetails anzeigen
Autozeitung Sommerreifen-test 2023 235/35 R19
testsieger
Rang #2 von 9
Der Bridgestone Potenza Sport, der den 2. Platz von 9 Konkurrenten belegte, zeichnete sich durch eine hervorragende Leistung aus und sicherte sich den Titel des Testsiegers. Er zeigte eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit auf nasser Fahrbahn, mit makellosen Fahreigenschaften, die zu schnelleren Rundenzeiten im Vergleich zu seinem nächsten Konkurrenten beitrugen, trotz eines erhöhten Reifenverschleißes, der auf sein hohes Gripniveau zurückzuführen ist. Auch auf trockener Fahrbahn zeigte er eine überragende Leistung und erreichte eindrucksvoll Bestnoten in den Bereichen Bremsen, Handling und Sicherheit, wobei er prompt und vorhersehbar auf Grenzwertänderungen reagierte, aber aktive Korrekturen erforderte. Besonders hervorgehoben wurden sein Grip, seine Dynamik und seine Sicherheit auf nasser Fahrbahn, was zeigt, wie viel in diesen Bereichen erreicht werden kann. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass der Reifen den höchsten Rollwiderstand unter den Teilnehmern aufweist, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen könnte. Der Reifen führte das Feld in den Bereichen Trockenhandling, Sicherheit, Nassbremsen, Nasshandling und Nasssicherheit an, wurde aber auch als etwas teurer als seine ähnlich bewerteten Konkurrenten bezeichnet.
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
Autobild Sommerreifen-test 2023 225/40 R18
überragend
Rang #2 von 13
Der Bridgestone Potenza Sport, der von 13 Mitbewerbern den 2. Platz belegte, beeindruckte mit der abschließenden Bewertung "Hervorragend". Dieser neue Sportreifen der Hochleistungsklasse überzeugte mit hervorragenden Handlingeigenschaften sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Außerdem zeichnete er sich durch eine gute Balance, eine präzise Lenkung mit starker Rückmeldung und kurze Bremswege unter beiden Bedingungen aus. Besonders gut schnitt er in Disziplinen wie Aquaplaning - längs, Trockenbremsen, Trockenhandling, Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn und Nasshandling ab und unterstrich damit seine Vielseitigkeit in verschiedenen Szenarien auf nasser und trockener Fahrbahn. Allerdings hatte er auch seine Nachteile, darunter der erhöhte Rollwiderstand und der durchschnittliche Komfort. Trotz dieser geringfügigen Probleme bestätigten seine lobenswerten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning seine Zuverlässigkeit und Leistungseffizienz.
Name NassTrocken
Beste Werte im Test2+1-
Bridgestone Potenza Sport2+ 2+
Testdetails anzeigen
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
Automotorsport Sommerreifen-test 2023 255/45 R20
sehr gut
Rang #5 von 10
Der Bridgestone Potenza Sport, der den 5. Platz von 10 Wettbewerbern belegte, hinterließ mit seiner Leistung einen bemerkenswerten Eindruck und erhielt die Endnote "Sehr gut". Dieser Reifen wurde für seine außergewöhnliche Kurvenhaftung sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sowie für seine präzisen Handlingeigenschaften, die seinen sportlichen Charakter unterstreichen, gefeiert. Allerdings gab es auch Kritik: Es wurden längere Bremswege auf nasser Fahrbahn festgestellt, und der Reifen reagierte empfindlich auf Temperaturschwankungen. Auch der höhere Rollwiderstand und der höhere Geräuschpegel beim Vorbeifahren sowie das etwas raue Fahrverhalten wurden bemängelt. Trotz dieser Nachteile schnitt der Reifen in mehreren Schlüsseldisziplinen hervorragend ab: Er war der beste in den Bereichen Aquaplaning-Cross, Trockenhandling, Spurwechsel auf trockener Fahrbahn, Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn, Handling auf nasser Fahrbahn, objektives Handling auf nasser Fahrbahn und Seitenführung auf nasser Fahrbahn, womit er seine starke Leistung unter verschiedenen Bedingungen unter Beweis stellte.
Name
Bridgestone Potenza Sport
Testdetails anzeigen
Autobild Sommerreifen-test 2022 245/40 R19
gut
Rang #6 von 10
Der Bridgestone Potenza Sport sicherte sich den sechsten Platz unter zehn Bewerbern und zeigte eine solide Leistung, die mit der Endnote "Gut" bewertet wurde. Der Reifen zeigte ein beeindruckendes sportliches Flair mit ausgezeichneten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und dynamischen Handlingeigenschaften in Verbindung mit einem direkten Lenkansprechen. Während er bei der Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn glänzte und als Bester in dieser Disziplin hervorging, wurde seine Leistung durch verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn leicht gedämpft. Diese Kombination von Stärken und Schwächen machte sowohl die Eignung des Reifens für schwierige Bedingungen als auch Bereiche mit Verbesserungspotenzial deutlich.
Name NassTrocken
Beste Werte im Test2+1-
Bridgestone Potenza Sport22+
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Tyre Reviews Sommerreifen-test 2022 255/35 R19
empfehlenswert
Quelle: www.tyrereviews.com
Autobild Sommerreifen-test 2022 225/45 R18
gut
Rang #5 von 11
Der Bridgestone Potenza Sport belegte unter 11 Mitbewerbern den 5. Platz und erhielt die Endnote "Gut". Dieser Premium-Sommerreifen überzeugte mit seinen Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn: sportlich-dynamisches Nasshandling, direktes Lenkansprechen und stabiles Trockenhandling. Außerdem zeichnete er sich durch kurze Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn aus und bot zudem einen guten Fahrkomfort. Allerdings wurde er für seinen höheren Rollwiderstand und die erhöhte Geräuschentwicklung kritisiert. In bestimmten Disziplinen war er führend: beim Trockenbremsen, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, bei der Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn und beim Handling auf nasser Fahrbahn, was ihn in entscheidenden Sicherheits- und Leistungsaspekten zu einem leistungsstarken Fahrzeug macht.
Name NassTrocken
Beste Werte im Test2+1-
Bridgestone Potenza Sport1-2
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
Name GesamtpunktesummeNassTrockenAuswirkung auf die Umwelt
Beste Werte im Test9,37,27,26,3
Bridgestone Potenza Sport8,29,08,06,3
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
Tyre Reviews Sommerreifen-test 2021 225/40 R18
sehr empfehlenswert
Rang #4 von 11
Name
Bridgestone Potenza Sport
Quelle: www.tyrereviews.com
Name GesamtpunktesummeNassTrockenAuswirkung auf die Umwelt
Beste Werte im Test9,15,75,76,3
Bridgestone Potenza Sport98,99,66,3
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Name NassTrocken
Beste Werte im Test11-
Bridgestone Potenza Sport1 1-
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de

Verteilung der Testwerte

100% (10x)90% (1x)85% (6x)
überragendsehr empfehlenswertvorbildlichtestsiegersehr gutgut +empfehlenswertgut
1x2x2x1x4x1x2x4x

Bewertungen x Durchmesser

R17R18R19R20
100% (1x)95% (6x)91.3% (8x)100% (2x)

Bewertungen x Breite

225/xx Rxx235/xx Rxx245/xx Rxx255/xx Rxx265/xx Rxx
95.7% (7x)93.8% (4x)85% (1x)95% (3x)92.5% (2x)

Faq

  1. Wo wird Bridgestone Potenza Sport hergestellt?

    Bridgestone Potenza Sport wird in Polen/Ungarn gemacht.

  2. Ist dieser Reifen für Geländewagen geeignet?

    Ja, dieser Reifen wird auch in Geländewagengrößen hergestellt.

Andere Bridgestone Modelle