• 27 Läden, 210 694 Produkte
Firestone Winterhawk 4

Firestone Winterhawk 4

/69% · Winter · · : Obere-Mittelklasse

B
D
Firestone Winterhawk 4
Verfügbarkeit von Firestone Winterhawk 4 prüfen
Breite
Profil
Durchmesser

Inhaltsverzeichnis:

Pro und Kontra

  • Tolle Handhabung auf Schnee
  • Sehr gute Aquaplaningsicherheit
  • Niedrige Drive-by-Geräuschpegel
  • Kurzer Bremsweg auf Schnee
  • Außergewöhnliches Handling bei Nässe
    -
überprüfen Sie die Preise für Firestone Winterhawk 4

Wettbewerber

Basierend auf den gesammelten Testergebnissen aus verschiedenen Quellen zeigt der Firestone Winterhawk 4 eine abgerundete Leistung mit spezifischen Stärken und einigen Schwächen bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und Messwerten. Zu den allgemein positiv hervorgehobenen Eigenschaften gehören seine hervorragende Leistung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis, wo er eine gute Traktion, ein gutes Handling und eine gute Bremsleistung bietet. Der Reifen wird für seine Kraftstoffeffizienz und sein niedriges Geräuschniveau gelobt, was zu einem komfortablen und sparsamen Fahrerlebnis beiträgt. Diese Eigenschaften werden durchgängig für verschiedene Reifendimensionen genannt, was auf ein zuverlässiges Fahrverhalten des Winterhawk 4 bei winterlichen Bedingungen und seine Effizienz in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch hindeutet.


Allerdings wird der Winterhawk 4 für seine Leistung auf trockenen Straßen kritisiert. In mehreren Tests wurden Schwächen wie Untersteuern, verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahn und in einigen Fällen eine geringere Fahrpräzision und Reaktionsfähigkeit festgestellt. Diese Unzulänglichkeiten werden bei verschiedenen Reifendimensionen hervorgehoben, was auf ein mögliches Verbesserungspotenzial bei der Reifenkonstruktion oder der Mischungsrezeptur hinweist, um die Leistung auf trockener Straße zu verbessern.


Ein weiterer Punkt, bei dem die Testergebnisse auseinandergehen, betrifft die Haltbarkeit und die Umweltverträglichkeit des Reifens. Während in einigen Tests eine sehr gute Kilometerleistung festgestellt wird, die auf eine lange Lebensdauer des Reifens hindeutet, wird in anderen Tests über einen erhöhten Verschleiß und eine etwas geringere prognostizierte Kilometerleistung berichtet. Diese Diskrepanz könnte auf unterschiedliche Testbedingungen oder -methoden zurückzuführen sein, zeigt aber einen Bereich auf, den potenzielle Käufer je nach ihren Fahrgewohnheiten und Vorlieben berücksichtigen sollten.


In Bezug auf Komfort und Geräuschentwicklung wird der Winterhawk 4 allgemein als geräuscharm angesehen, was zu einem ruhigeren und angenehmeren Fahrerlebnis beiträgt. In einigen Berichten werden jedoch ein schwächerer Fahrkomfort und hörbare Abrollgeräusche, insbesondere bei bestimmten Reifendimensionen, erwähnt, was auf Schwankungen im Komfortniveau hinweist, die von der jeweiligen Reifengröße oder dem Fahrzeugtyp beeinflusst werden könnten.


Insgesamt wird der Firestone Winterhawk 4 als eine empfehlenswerte Wahl für winterliche Fahrten angesehen, da er eine sichere und zuverlässige Leistung auf nassen, verschneiten und vereisten Straßen mit dem zusätzlichen Vorteil einer guten Kraftstoffeffizienz bietet. Dennoch sollten potenzielle Käufer die festgestellten Probleme mit dem Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn abwägen und überlegen, wie die Verschleiß- und Komforteigenschaften des Reifens mit ihren Fahranforderungen und -erwartungen übereinstimmen.

Größen

Firestone Winterhawk 4 wird in 100 gemacht, angefangen von 155/65 R14 bis hin zu 275/45 R20.
Preise anzeigen

ähnliche Reifen

Vergleich: Reifen ähnlich Firestone Winterhawk 4

Zeitleiste

2020

Firestone Winterhawk 4 wurde eingeführt und ersetzt Firestone Winterhawk 3.

2020

Firestone Winterhawk 4 wurde getestet 1x (Használtautó.hu)

2021

Firestone Winterhawk 4 wurde getestet 4x (Autobild,...)

2022

Firestone Winterhawk 4 wurde getestet 4x (ADAC,...)

2023

Firestone Winterhawk 4 wurde getestet 4x (ADAC,...)

Errungenschaften

Beste
Außengeräusch
Adac 2023
Autobild 2022
Autoklubcr 2021
Beste
Schnee Handling
Autobild 2023
Automotorsport 2022
Beste
Aquaplaning - quer
Adac 2023
Beste
Aquaplaning - längs
Adac 2023
Beste
Trockenbremsen
Adac 2023
Beste
Schneetraktion
Adac 2023
Beste
Nassbremsen
Adac 2023
Beste
Innengeräusche
Autoklubcr 2021
Beste
Kreisbahn nass
Autozeitung 2021

Firestone Winterhawk 4 bei Reifentests

Alle Reifentests, bei denen Firestone Winterhawk 4 berücksichtigt wurde:
Name Auswirkung auf die UmweltFahrsicherheit
Beste Werte im Test22.1
Firestone Winterhawk 432.3
Testdetails anzeigen
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test31,429,2
Firestone Winterhawk 433,931,0
Testdetails anzeigen
Autobild Winterreifentest 2023 225/45 R18
nicht empfehlenswert
Rang #20 von 20
Der Firestone Winterhawk 4 landete auf dem letzten Platz, auf Rang 20 von 20 Wettbewerbern. In der Bewertung wurde er insbesondere für sein deutlich untersteuerndes Trockenhandling, die verlängerten Bremswege auf trockener Fahrbahn und den erhöhten Rollwiderstand kritisiert. Trotz eines ausgewogenen Fahrverhaltens auf Schnee und Nässe führten diese Mängel zu einem abschließenden Urteil: "Nicht empfehlenswert". Diese Bewertung unterstreicht den signifikanten Kontrast zwischen seinen Leistungen unter verschiedenen Bedingungen und hebt die Bereiche hervor, in denen Verbesserungen notwendig sind, um die allgemeine Sicherheit und Effizienz bei winterlichen Fahrbedingungen zu verbessern.
Name NassTrockenSchneeLaufende Kosten
Beste Werte im Test2+2+11-
Firestone Winterhawk 42+ 322
Testdetails anzeigen
Autobild Winterreifentest 2023 225/60 R18
nicht empfehlenswert
Rang #9 von 10
Der Firestone Winterhawk 4 landete unter mehreren Mitbewerbern auf dem 9. Platz und erhielt die abschließende Bewertung "nicht empfehlenswert". Obwohl er als Winterspezialist mit guten Aquaplaning-Eigenschaften und einem niedrigen Preisniveau gelobt wurde, wurden erhebliche Nachteile hervorgehoben, die seine Gesamtleistung beeinträchtigten. Der Reifen zeigte starkes Untersteuern beim Trockenhandling, verzögertes Lenkansprechen und verlängerte Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Trotz dieser Kritikpunkte ist es wichtig zu erwähnen, dass der Firestone Winterhawk 4 beim Bremsen auf Schnee, beim Kurvenfahren auf Schnee und beim Handling auf Schnee überragend war, was auf seine Effektivität unter speziellen Winterbedingungen hindeutet. Diese Stärken reichten jedoch nicht aus, um die festgestellten Schwächen auszugleichen, was zu seiner abschließenden Bewertung führte.
Name
Firestone Winterhawk 4
Testdetails anzeigen
ADAC Winterreifentest 2022 185/65 R15
befriedigend
Rang #9 von 16
Der Firestone Winterhawk 4 belegte den 9. Platz von 16 Wettbewerbern und erhielt die Endnote "Befriedigend". Obwohl er auf nassen Straßen, Schnee und Eis gut abschnitt und die besten Werte in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Verschleiß aufwies, führten seine Schwächen auf trockenen Straßen zu einer Herabstufung seiner Gesamtbewertung. Dieser Reifen zeigte unter schwierigen winterlichen Bedingungen lobenswerte Ergebnisse, die seine Effizienz und Haltbarkeit unterstrichen. Seine Leistung auf trockener Fahrbahn konnte jedoch nicht mithalten, was zu einer Empfehlung mit Vorbehalt führte. Der Winterhawk 4 glänzt durch seinen sparsamen Kraftstoffverbrauch und seine Widerstandsfähigkeit, ist aber auf trockener Fahrbahn unzureichend, so dass sich seine Stärken und Schwächen bei winterlichen Fahrsituationen die Waage halten.
Name NassTrockenSchneeEisRollwiderstandGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,71,91,81,91,72,51,5
Firestone Winterhawk 42,03,22,22,11,7 2,82,5
Testdetails anzeigen
Autobild Winterreifentest 2022 215/55 R17

Rang #14 von 56
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test32,825,4
Firestone Winterhawk 43626,4
Autobild Winterreifentest 2022 215/55 R17
befriedigend
Rang #16 von 19
Der Firestone Winterhawk 4 sicherte sich in einer bemerkenswerten Bewertung den 14. Platz von 19 Mitbewerbern, was auf eine konkurrenzfähige, aber nicht erstklassige Leistung hinweist. Zu den Stärken des Reifens gehören beeindruckende Handlingeigenschaften auf Schnee, minimale Abrollgeräusche und eine hervorragende Lebensdauer der Lauffläche, die all jene zufriedenstellt, die bei winterlichen Bedingungen auf Langlebigkeit und Laufruhe Wert legen. Seine Leistung war jedoch nicht ohne Nachteile. Die Leistung des Reifens war auf trockener Fahrbahn nur ausreichend, während die Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn länger waren und der Fahrkomfort zu wünschen übrig ließ. Trotz dieser gemischten Ergebnisse gab es keine Bereiche, in denen der Reifen absolut am besten oder am schlechtesten abschnitt, was seine ausgewogenen, wenn auch nicht vorbildlichen Fähigkeiten in verschiedenen Kriterien unterstreicht.
Name NassTrockenSchneeLaufende Kosten
Beste Werte im Test2+2+2+2+
Firestone Winterhawk 423+2+ 2+
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
AutoMotorSport Winterreifentest 2022 245/45 R19
gut
Rang #5 von 8
Mit dem fünften Platz unter acht Mitbewerbern verdiente sich der Firestone Winterhawk 4 die Endnote "Gut" bei einer bedeutenden Winter-Autosportveranstaltung. Die Tester lobten den Reifen für seine gute Handlichkeit, seine beeindruckende Fahrdynamik, sein hohes Gripniveau und seine beachtlichen Reserven auf Schnee, die ihn vor allem in den Disziplinen Schneehandling und Seitenführung auf Schnee auszeichneten. Schwaches Bremsverhalten, fehlende Grip-Reserven, Empfindlichkeit gegenüber Lastwechseln auf nasser Fahrbahn, erhöhtes Aquaplaning-Risiko und längere Bremswege auf trockener Fahrbahn beeinträchtigten die Leistung des Reifens. Außerdem machte er beim Abrollen spürbare Geräusche und trug so zu einem weniger komfortablen Fahrerlebnis bei. Trotz seiner dynamischen Fähigkeiten auf schneebedeckter Fahrbahn zeigte der Firestone Winterhawk 4 auf nasser und trockener Fahrbahn deutliche Defizite.
Name NassTrockenSchneeRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test9,39,4101010
Firestone Winterhawk 46,46,78,988
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test32,127,3
Firestone Winterhawk 433,528,6
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autobild Winterreifentest 2021 205/55 R16
befriedigend
Rang #10 von 20
Name NassTrockenSchneeRollwiderstandVerschleiß
Beste Werte im Test2+2+11-1
Firestone Winterhawk 42+ 3+1- 2+2
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
ADAC Winterreifentest 2021 225/50 R17
befriedigend
Rang #12 von 18
Name NassTrockenSchneeEisGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,61,91,52,12,71,5
Firestone Winterhawk 42,13,31,92,1 2,92,5
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
Autozeitung Winterreifentest 2021 235/55 R18
sehr empfehlenswert
Rang #5 von 10
Name GesamtpunktesummeNassTrockenSchnee
Beste Werte im Test386143138118
Firestone Winterhawk 4363125123115
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
Name Bremsweg trockenBremsweg nassAnhalteweg auf Eis
Beste Werte im Test13,914,816,4
Firestone Winterhawk 414,415,925,3
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autonavigator.hu

Verteilung der Testwerte

100% (1x)85% (6x)0% (2x)
sehr empfehlenswertbefriedigendgutnicht empfehlenswert
1x4x2x2x

Bewertungen x Durchmesser

R15R16R17R18R19
85% (1x)85% (2x)85% (2x)33.3% (3x)85% (1x)

Bewertungen x Breite

185/xx Rxx205/xx Rxx215/xx Rxx225/xx Rxx235/xx Rxx245/xx Rxx
85% (1x)85% (2x)85% (1x)28.3% (3x)100% (1x)85% (1x)

Faq

  1. Wo wird Firestone Winterhawk 4 hergestellt?

    Firestone Winterhawk 4 wird in Italien gemacht.

  2. Ist dieser Reifen für Geländewagen geeignet?

    Ja, dieser Reifen wird auch in Geländewagengrößen hergestellt.

Andere Firestone Modelle