• 27 Läden, 210 694 Produkte

Vergleich: BFGoodrich Advantage gegen Uniroyal RainSport 5

# BFGoodrich Advantage
/76%
Uniroyal RainSport 5
/72%

Zum Vergleich hinzufügen

AbmessungenR14 - R20 R15 - R21
Preis
EntfernenAus dem Vergleich entfernenAus dem Vergleich entfernen

Schauen wir uns zwei Sommerreifenmodelle an, den BFGoodrich Advantage und den Uniroyal RainSport 5. Der BFGoodrich Advantage ist bekannt für Komfort und Trockenhandling und schneidet in BFGoodrich-Herstellertests gut ab. Der Uniroyal RainSport 5 hingegen zeigt laut Uniroyal-Tests Stärke bei Aquaplaning.


Im gemeinsamen Test von 53 Reifen der Autobild belegte der BFGoodrich Advantage Platz 18, während der Uniroyal RainSport 5 fast Schulter an Schulter auf Platz 19 landete. Neben seinen beeindruckenden Eigenschaften wurde der Advantage vor allem für seinen Komfort und seine Handlingeigenschaften auf trockener Fahrbahn gelobt. Der RainSport 5 wurde für seine außergewöhnlichen Aquaplaning-Eigenschaften ausgezeichnet. Auch in puncto Kraftstoffeffizienz schnitt der Advantage im ADAC-Test besser ab und sicherte sich den 9. Platz in einer Gruppe von 15 Fahrzeugen, während der RainSport 5 mit Platz 13 zu kämpfen hatte.


Bei einer genaueren Betrachtung der 2024 durchgeführten Tests zeigte sich, dass der Advantage beim Trockenhandling die Nase vorn hatte und mit einem niedrigen Geräuschpegel während der Fahrt und einem minimalen Rollwiderstand beeindruckte. Auf nasser Fahrbahn neigte er jedoch zum Untersteuern. Im Gegensatz dazu erwies sich der RainSport 5 auf nasser Fahrbahn als effektiv, fiel aber in der Gesamtbalance ab und zeigte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Kritisiert wurden auch seine Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung sowie eine geringere Laufleistung und ein höherer Kraftstoffverbrauch.


In einem Autobild-Test aus dem Jahr 2022 wurde dem BFGoodrich Advantage ein robustes Fahrverhalten und ein kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn sowie ein angenehm niedriges Außengeräuschniveau attestiert. Bei Nässe zeigte er jedoch Untersteuern und längere Bremswege. Für den Uniroyal Rainsport 5 wurden keine aktuellen Testdaten gefunden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BFGoodrich Advantage in puncto Komfort, Handling auf trockener Fahrbahn und Kraftstoffeffizienz hervorragend abschneidet, auf nasser Fahrbahn aber möglicherweise enttäuscht. Andererseits ist der Uniroyal RainSport 5 eine ausgezeichnete Wahl für nasse Straßen, insbesondere gegen Aquaplaning, aber er schneidet auf trockener Fahrbahn nicht so gut ab, und Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen und des Kraftstoffverbrauchs könnten für einige Nutzer ein deutlicher Nachteil sein.

Zum Vergleich hinzufügen

Abmessungen und Preise

Gegenseitige Prüfungen

Name
BFGoodrich Advantage
Bewertung: gut
Uniroyal RainSport 5
Bewertung: befriedigend
Testdetails anzeigen
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test35,425,8
BFGoodrich Advantage37,429,1
Uniroyal RainSport 537,927,7
Testdetails anzeigen
Name Auswirkung auf die UmweltFahrsicherheit
Beste Werte im Test1,31,8
BFGoodrich Advantage
Bewertung: gut
2,82,9
Uniroyal RainSport 5
Bewertung: gut
3,13,4
Testdetails anzeigen
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test35,727,5
BFGoodrich Advantage36,331
Uniroyal RainSport 538,433,5
Testdetails anzeigen
Name NassTrockenLaufende Kosten
Beste Werte im Test1-2+1
BFGoodrich Advantage
Bewertung: befriedigend
2-2+ 2-
Uniroyal RainSport 5
Bewertung: befriedigend
2+2-2-
Testdetails anzeigen
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test34,129,6
BFGoodrich Advantage36,731,9
Uniroyal RainSport 537,432,0
Testdetails anzeigen
Name NassTrockenGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,81,42,70,6
BFGoodrich Advantage
Bewertung: befriedigend
2,92,22,82,0
Uniroyal Rainsport 5
Bewertung: befriedigend
2,12,92,7 3,0
Testdetails anzeigen