• 27 Läden, 210 694 Produkte
#36
Winterreifen
2024

Michelin ALPIN 6

Verfügbarkeit von Michelin ALPIN 6 prüfen
Breite
Profil
Durchmesser

Pro und Kontra

  • wet-handling
    Außergewöhnliches Handling bei Nässe
  • snow-traction
    Außergewöhnliche Traktion auf Schnee
  • dry-handling
    Tolle Handhabung auf trockenen Straßen
  • wet-braking
    Kurzer Bremsweg auf nassen Straßen
  • aquaplaning-longitudinal
    Sehr gute Aquaplaningsicherheit
    -

Vergleich

Größen

Michelin ALPIN 6 wird in 72 gemacht, angefangen von 185/65 R15 bis hin zu 195/55 R20.
Preise anzeigen

Runflat

ähnliche Reifen

Vergleich: Reifen ähnlich Michelin ALPIN 6

Zeitleiste

2018

Michelin ALPIN 6 wurde eingeführt und ersetzt Michelin Alpin 5.

2019

Michelin ALPIN 6 wurde getestet 3x (Automotorsport,...)

2020

Michelin ALPIN 6 wurde getestet 7x (ADAC,...)

2021

Michelin ALPIN 6 wurde getestet 6x (AutoMotorSport,...)

2022

Michelin ALPIN 6 wurde getestet 8x (ADAC,...) und gewann den Test der Autobild 215/55 R17.

2023

Michelin ALPIN 6 wurde getestet 3x (ADAC,...)

Errungenschaften

Beste
dry-braking
Trockenbremsen
Adac 2023
Adac 2023
Autobild 2022
TyreReviews.com 2022
Beste
snow-traction
Schneetraktion
Adac 2023
Adac 2023
Autozeitung 2022
Autoexpress 2022
Beste
aquaplaning-cross
Aquaplaning - quer
Adac 2023
Adac 2023
Autozeitung 2022
Beste
aquaplaning-longitudinal
Aquaplaning - längs
Adac 2023
Adac 2023
Tuv 2021
Beste
ride-comfort
Komfort
Autoklubcr 2022
Autobild 2021
Autobild 2019
Beste
wet-handling
Handling - nass
Autoklubcr 2022
Autoklubcr 2021
Automotorsport 2019
Beste
wet-braking
Nassbremsen
Adac 2023
Adac 2023
Beste
dry-handling
Handling - trocken
Automotorsport 2021
Autoklubcr 2020
Beste
noise-exterior
Außengeräusch
Adac 2023
Beste
wet-circle-cornering
Kreisbahn nass
Autobild 2020

Michelin ALPIN 6 bei Reifentests

Alle Reifentests, bei denen Michelin ALPIN 6 berücksichtigt wurde:
ADAC
Name Auswirkung auf die UmweltFahrsicherheit
Beste Werte im Test22.1
Michelin ALPIN 62 2.3
Testdetails anzeigen
ADAC
ADAC Winterreifentest 2023 225/45 R17
gut
Rang #2 von 16
Der MICHELIN ALPIN 6 belegte einen beachtlichen zweiten Platz unter 16 Mitbewerbern und zeigte eine bemerkenswerte Leistung, die ihm die Endnote "Gut" einbrachte. Der Reifen zeichnete sich durch seine präzisen und sicheren Handlingeigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn aus und zeigte auch auf nasser Fahrbahn eine insgesamt sichere Leistung, die durch eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung ergänzt wurde. Sein geringes Gewicht und der niedrige Kraftstoffverbrauch machten ihn noch attraktiver. Während er in vielen Bereichen glänzte, zeigte er leichte Schwächen beim seitlichen Aquaplaningverhalten und beim Handling auf nasser Fahrbahn. Auf winterlichen Straßen lieferte er eine solide Leistung ab, wobei seine Bremswege auf Schnee leicht unterdurchschnittlich und seine Traktionswerte leicht überdurchschnittlich waren. Im Handling glänzte er mit ausreichenden Sicherheitsreserven und präziser Lenkbarkeit und erzielte überdurchschnittliche Ergebnisse bei den Bremsmessungen auf Eis. Die Umweltbilanz des MICHELIN ALPIN 6 überzeugte mit einer deutlich überdurchschnittlichen Lebensdauer im Verschleißtest, minimalem Reifenverschleiß und einer sehr guten Effizienz durch geringes Gewicht und niedrige Verbrauchswerte.
Name Auswirkung auf die UmweltFahrsicherheit
Beste Werte im Test1,82,0
Michelin ALPIN 61,8 2,3
Testdetails anzeigen
Autoexpress
Autoexpress Winterreifentest 2023 225/45 R17

Rang #6 von 7
In einem wettbewerbsintensiven Feld sicherte sich der Michelin Alpin 6 den sechsten Platz von sieben Bewerbern. Seit der letzten Bewertung im Jahr 2019 hat der Alpin 6 eine konstante Leistung gezeigt, obwohl er seinen früheren dritten Platz nicht wiederholen konnte. Diesmal zeigten sich seine Stärken vor allem bei Schneebedingungen, wo er den dritten Platz unter seinen Konkurrenten bei den Bewertungen auf Schnee belegte. Auf nasser Fahrbahn blieb der Reifen jedoch hinter den Spitzenreitern zurück und landete mit etwas mehr als zwei Prozent Rückstand auf dem sechsten Platz. Seine Leistung auf trockener Fahrbahn zeigte eine stabile, aber nach vorne begrenzte Balance, neben einem geringfügig schnelleren Gripverlust im Vergleich zur Konkurrenz. Positiv zu vermerken ist, dass sich die Kraftstoffeffizienz deutlich verbessert hat und nun zu den besten seiner Klasse gehört. Leider wurde dieser Fortschritt durch den letzten Platz bei den Geräuschemissionen im Innenraum überschattet, was auch im Jahr 2019 der Fall sein wird.
Name
Michelin ALPIN 6
Testdetails anzeigen
Autoexpress
Autoexpress Winterreifentest 2022 225/45 R19

Rang #6 von 6
Der Michelin ALPIN 6 belegte den 6. Platz von 6 Konkurrenten und zeigte eine Leistung, die zwar auf dem letzten Platz lag, aber eng mit seinen nächsten Konkurrenten umkämpft war. Der Abstand zu den anderen Konkurrenten, insbesondere dem drittplatzierten Hankook, war minimal, was zeigt, dass die Unterschiede unter praktischen Bedingungen vernachlässigbar sind. Beeindruckend ist, dass die Konstruktion des Reifens, die eine Verbreiterung der Rillen mit zunehmender Abnutzung ermöglicht, eine gleichbleibende Leistungsfähigkeit über die gesamte Lebensdauer gewährleistet. Diese Eigenschaft kam vor allem auf Schnee zur Geltung, wo der Reifen eine überlegene Beschleunigung und Bremsleistung auf der Geraden zeigte. Er sicherte sich sogar den ersten Platz bei der Traktion auf Schnee, was angesichts seiner früheren Leistungen eine deutliche Verbesserung darstellt. Diese Verbesserung der Haftung auf Schnee ging jedoch zu Lasten der Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, wo er weniger beeindruckend war. Trotzdem zeichnete sich seine Leistung auf nasser Fahrbahn durch exzellente Bremsen und stabiles Handling aus, was das Gefühl von Sicherheit unterstreicht. Auf trockener Fahrbahn fühlte sich der Reifen zwar etwas weich an, war aber hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz konkurrenzfähig. Diese differenzierte Bewertung unterstreicht die konstante und zuverlässige Leistung des ALPIN 6 unter verschiedenen Bedingungen und verdeutlicht das Engagement von Michelin für Innovation und Sicherheit.
Name Gesamtpunktesumme
Beste Werte im Test100
Michelin ALPIN 698.5
Quelle: www.autoexpress.co.uk
ADAC
ADAC Winterreifentest 2022 215/60 R16
gut
Rang #4 von 17
Der Michelin Alpin 6 zeigte bei der Bewertung eine beeindruckende Leistung und sicherte sich Platz 4 unter allen Konkurrenten, gegen die er antrat. Der Reifen wurde für sein abgerundetes Fahrverhalten gelobt. Er zeigte hervorragende Leistungen auf einer Vielzahl von Untergründen mit einer besonderen Stärke auf eisigen Bedingungen, neben seinem bemerkenswert geringen Verschleiß. Er wies keine nennenswerten Schwächen auf, was ihm die Endnote Gut" einbrachte. Dieses lobenswerte Ergebnis unterstreicht seine zuverlässige und beständige Leistung und macht ihn besonders empfehlenswert für Nutzer, die einen zuverlässigen Winterreifen suchen, der sich durch Sicherheit und Langlebigkeit auf verschiedenen winterlichen Untergründen auszeichnet.
Name NassTrockenSchneeEisRollwiderstandGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test2,01,81,41,81,52,71,5
Michelin ALPIN 62,42,02,41,92,62,82,0
Testdetails anzeigen
Autoklub ČR
Autoklub ČR Winterreifentest 2022 225/45 R17

Rang #3 von 8
Der Michelin Alpin 6 belegte unter acht Mitbewerbern einen lobenswerten dritten Platz und stellte seine Fähigkeiten in einer strengen Bewertung unter Beweis. Dieser Reifen zeichnete sich vor allem durch seine außergewöhnliche Leistung in bestimmten Disziplinen aus und setzte Maßstäbe in Sachen Komfort, Schneetraktion und Nasshandling. Diese Attribute unterstreichen seine Fähigkeit, verschiedene und schwierige Winterbedingungen effektiv zu meistern. Obwohl die Testprotokolle keine detaillierten Kommentare oder eine abschließende Bewertung enthalten, unterstreichen die eindeutigen Vorteile des Reifens in diesen kritischen Bereichen seine allgemeine Zuverlässigkeit und hervorragende Winterleistung.
Name GesamtpunktesummeNassTrockenSchnee
Beste Werte im Test103,6108,3100,2102,1
Michelin ALPIN 6101,5105,297,7100,5
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autoklub.cz
ADAC
ADAC Winterreifentest 2022 185/65 R15
gut
Rang #4 von 16
Der Michelin Alpin 6 belegte bei einer robusten Bewertung einen lobenswerten 4. Platz von 16 Mitbewerbern und erhielt die Endnote "Gut". Der Reifen zeichnete sich durch ein ausgewogenes Fahrverhalten auf allen Untergründen aus, das sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und einen außergewöhnlich geringen Verschleiß auszeichnete, wobei letzterer am meisten gelobt wurde. Er zeigte keine nennenswerten Schwächen und ist daher besonders empfehlenswert. Seine Stärken erstreckten sich über verschiedene Bedingungen, ohne dass es bestimmte Disziplinen gab, in denen er die absolute Bestnote erhielt, oder Bereiche, in denen er den letzten Platz belegte, was seine Allround-Fähigkeit und Zuverlässigkeit bei winterlichen Fahrten unterstreicht.
Name NassTrockenSchneeEisRollwiderstandGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,71,91,81,91,72,51,5
Michelin ALPIN 62,32,52,02,31,7 2,62,0
Testdetails anzeigen
Autozeitung
Autozeitung Winterreifentest 2022 225/45 R17
sehr empfehlenswert
Rang #3 von 8
Der Michelin Alpin 6 belegte einen beachtlichen dritten Platz unter acht Mitbewerbern und wurde mit dem abschließenden Urteil "sehr empfehlenswert" versehen. Bei den Bewertungen zeigte der Reifen ein ausgewogenes Handling auf nasser Fahrbahn, mit sanften Übergängen im Grenzbereich und einer starken Leistung sowohl beim Bremsen als auch bei Aquaplaning. Auf trockener Fahrbahn zeigte der Reifen zwar nur eine minimale Reaktion auf plötzliche Richtungsänderungen und ein leicht verzögertes Lenkansprechen, was zu Untersteuern in Kurven führte, aber seine Rolleffizienz könnte verbessert werden. Auf verschneiter Fahrbahn zeigte er eine hervorragende Traktion, wenngleich er nicht die beste Bremsleistung erzielte. Der Alpin 6 war stabil in slalomähnlichen Kurven, aber es fehlte ihm der ultimative Grip für höhere Geschwindigkeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass der Alpin 6 in spezifischen Disziplinen wie Aquaplaning-Cross und Snow Traction beeindruckende Leistungen zeigte.
Name NassTrockenSchnee
Beste Werte im Test147143147
Michelin ALPIN 6130119134
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autozeitung.de
Autobild
Autobild Winterreifentest 2022 215/55 R17
vorbildlich
Rang #1 von 19
Der Michelin Alpin 6 sicherte sich eine Spitzenposition und belegte den 1. Platz von 19 Wettbewerbern. Er wurde für seine Gesamtleistung in den strengen Bewertungen gefeiert und erhielt die abschließende Bewertung "Exemplarisch". Dieser besondere Reifen zeichnete sich durch überzeugende Fahreigenschaften unter allen winterlichen Bedingungen aus. Er zeigte ein präzises Lenkansprechen und ein sportliches, dynamisches Fahrverhalten sowie eine lobenswerte hohe Laufleistung. Trotz seiner überragenden Leistung wurde er für seinen hohen Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus zeigte der Michelin Alpin 6 unübertroffene Leistungen beim Trockenbremsen und bei der Laufleistung und unterstrich damit seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in kritischen Bereichen der Reifenleistung, was seine Position als Spitzenreiter bei der Bewertung festigte.
Name NassTrockenSchneeLaufende Kosten
Beste Werte im Test2+2+2+2+
Michelin ALPIN 62+ 22+ 2+
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Tyre Reviews
Tyre Reviews Winterreifentest 2022 225/45 R17

Rang #7 von 9
Name
Michelin ALPIN 6
Quelle: www.tyrereviews.com
Autobild
Autobild Winterreifentest 2022 215/55 R17

Rang #3 von 56
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test32,825,4
Michelin ALPIN 634,126,4
TÜV
Name GesamtpunktesummeWinterNassTrockenRollwiderstand
Beste Werte im Test1102301,21501,21202,4109,6
Michelin ALPIN 61050283,86480,06194,291,6
Testdetails anzeigen
Quelle: reifenpresse.de
AutoMotorSport
Name GesamtpunktesummeNassTrockenSchneeRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test8,79,69,3101010
Michelin ALPIN 67,77,29,3 7,069
Testdetails anzeigen
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
ADAC
Name NassTrockenSchneeEisGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,61,91,52,12,71,5
Michelin ALPIN 62,32,12,42,23,11,5
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
ADAC
Name NassTrockenSchneeEisGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,61,91,92,02,62,0
Michelin ALPIN 62,51,9 2,22,0 3,12,0
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
Autobild
Name NassTrockenSchneeRollwiderstandVerschleiß
Beste Werte im Test2+2+11-1
Michelin ALPIN 6222+2-1
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autobild
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test32,127,3
Michelin ALPIN 634,929,1
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autobild
Name NassTrockenSchnee
Beste Werte im Test2+2+1
Michelin ALPIN 62+ 22
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autoklub ČR
Name GesamtpunktesummeNassTrockenSchnee
Beste Werte im Test101,1103,4102,8100
Michelin ALPIN 698,6697,499,299,4
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autoklubcr.cz
Használtautó.hu
Name Bremsweg trockenBremsweg nassAnhalteweg auf Eis
Beste Werte im Test13,914,816,4
Michelin ALPIN 615,715,531,2
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autonavigator.hu
AutoMotorSport
Name NassTrockenSchneeRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test9,58,79,9109
Michelin ALPIN 68,28,7 6,999
Testdetails anzeigen
ADAC
Name NassTrockenSchneeEisGeräuschVerschleißKraftstoffverbrauch
Beste Werte im Test1,32,01,82,12,51,01,8
Michelin ALPIN 62,02,52,12,22,61,52,1
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
ACE
ACE Winterreifentest 2020 225/50 R17
empfehlenswert
Rang #5 von 9
Name GesamtpunktesummeNassTrockenSchneeRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test200674860189
Michelin ALPIN 618567 4645164
Testdetails anzeigen
Quelle: images.ace.de
Autoexpress
Name GesamtpunktesummeWinterNassTrockenRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test101,6299,9299,9100101,1100,7
Michelin ALPIN 698,4291,9295,496,287,698,8
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autoexpress.co.uk
Automotorsport
Name Gesamtpunktesumme
Beste Werte im Test8,9
Michelin ALPIN 67,9
Testdetails anzeigen
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
Autobild
Name NassTrockenSchneeLaufende Kosten
Beste Werte im Test2+2+11-
Michelin ALPIN 62+ 22+1-
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autobild
Name Bremsweg nassBremsweg schnee
Beste Werte im Test29,224
Michelin ALPIN 630,424,7
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de

Verteilung der Testwerte

100% (6x)85% (10x)
sehr gutsehr empfehlenswertvorbildlichgutempfehlenswert
1x1x4x9x1x

Bewertungen x Durchmesser

R15R16R17
85% (2x)88% (5x)93.3% (9x)

Bewertungen x Breite

185/xx Rxx195/xx Rxx205/xx Rxx215/xx Rxx225/xx Rxx
85% (1x)85% (2x)90% (3x)90% (3x)93.6% (7x)

Faq

  1. Wo wird Michelin ALPIN 6 hergestellt?

    Michelin ALPIN 6 wird in Spanien/Deutschland gemacht.

Andere Michelin Modelle