• 27 Läden, 210 694 Produkte

Vergleich: Firestone Roadhawk gegen Nokian Powerproof

# Firestone Roadhawk
/72%
Nokian Powerproof
/71%

Zum Vergleich hinzufügen

AbmessungenR15 - R21 R17 - R20
Preis
EntfernenAus dem Vergleich entfernenAus dem Vergleich entfernen

In diesem Vergleich werden wir zwei Sommerreifen genauer unter die Lupe nehmen: den Firestone Roadhawk und den Nokian Powerproof. Beide Reifen haben in verschiedenen Tests positive Rückmeldungen erhalten und werden von etablierten Reifenherstellern produziert: Firestone und Nokian. Schauen wir uns die Details an und sehen wir, welcher Reifen insgesamt und unter bestimmten Fahrbedingungen besser abschneidet.


Beginnen wir mit dem Firestone Roadhawk. Dieser Reifen hat eine Gesamtbewertung von 71 %, was ihn zu einer respektablen Wahl für diejenigen macht, die einen Sommerreifen benötigen. Für den Roadhawk gibt es keine Vorgängermodelle oder einen neueren Reifen, der ihn ersetzt hat, was bedeutet, dass er immer noch ein aktuelles Modell in der Firestone-Produktpalette ist.


Der Nokian Powerproof hingegen hat eine beeindruckende Gesamtbewertung von 85 % und wird in Finnland hergestellt. Genau wie beim Roadhawk gibt es auch bei diesem Reifen keine Vorgängermodelle oder neueren Nachfolgemodelle. Das bedeutet, dass auch der Powerproof ein aktuelles Modell der Nokian-Produktpalette ist.


Im Autobild-Test belegte der Firestone Roadhawk den 11. Platz von 50 Reifen, während der Nokian Powerproof den zweiten Platz belegte. Dies zeigt einen klaren Vorteil für den Powerproof in Bezug auf seine Leistungen und Fähigkeiten im Vergleich zum Roadhawk. Der Nokian Powerproof wurde bei den Tests für seine hervorragenden Trockenbrems-, Nassbrems- und Nasshandling-Eigenschaften gelobt.


Laut der Testzusammenfassung von autobild 2022 für den Nokian Powerproof gehören zu den Stärken des Reifens gute Aquaplaning-Eigenschaften, ein beeindruckendes dynamisches Nasshandling und kurze Bremswege. Allerdings werden auch einige kleinere Nachteile wie verzögertes Lenkansprechen und geringere Stabilität auf trockener Fahrbahn, begrenzte Laufleistung und ein hohes Preisniveau genannt.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der Firestone Roadhawk als auch der Nokian Powerproof eine solide Wahl für einen Sommerreifen sind, wobei letzterer durch seine insgesamt besseren Testergebnisse und seine überlegene Leistung in Schlüsselbereichen wie Bremsen und Handling auf nasser Fahrbahn hervorsticht. Dennoch kann der Roadhawk für Fahrer, die einen niedrigeren Preis bevorzugen oder die Marke Firestone bevorzugen, eine geeignete Wahl sein. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Vorlieben und Prioritäten ab, aber insgesamt scheint der Nokian Powerproof in diesem Vergleich der stärkere Kandidat zu sein.

Zum Vergleich hinzufügen

Abmessungen und Preise

Gegenseitige Prüfungen

Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test35,727,5
Firestone Roadhawk37,732,8
Nokian Powerproof35,7 28,9
Testdetails anzeigen
Name NassTrockenLaufende Kosten
Beste Werte im Test11-1
Firestone Roadhawk
Bewertung: gut
2+22-
Nokian Powerproof
Bewertung: gut
1- 2+2-
Testdetails anzeigen
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test32,128,7
Firestone Roadhawk34,330,8
Nokian Powerproof32,929,1
Testdetails anzeigen